Phombie Flow

Phombie Flow ist ein Spiel fürs Web, inspiriert von Titeln wie Job Simulator oder Papers Please, in denen banale Alltagstätigkeiten in langweiligen Jobs aufgegriffen werden. Bei Phombie Flow geht es um den Umgang mit digitaler Information, kommt somit der Realität ebenfalls ein bisschen zu nahe; regt zum Reflektieren an. Der Spieler wird mit eingehenden Nachrichten bombardiert, soll Privates und Spam aussortieren, arbeitsrelevantes hingegen beachten und bearbeiten. Gelingt dies nicht schnell genug, erhöht sich der Stresspegel bis zum Digital Overload.

Das Projekt entstand in Eigenregie zusammen mit Oliver & Michael vom Design-Büro 86/60. Wir wollten komplett eigenständig eine Vision umsetzen und neue Arbeitsweisen kennenlernen. Für das Projekt hielten wir uns ein verlängertes Wochenende frei, an dem sowohl das Konzept, als auch der Prototyp entstehen sollte. Wir hatten dabei so viel Spaß, dass wir ihn in den darauf folgenden Monaten in einem fieberhaften Arbeitsrausch verfeinerten, bis wir damit zufrieden waren.

Phombie Flow spielen